BMW 507

Prospekt Steigemann Karosserie und Karussellbau
Großansicht, bitte Bild anklicken
  Der BMW mit dem alles anfing, ist , wie bereits auf der Startseite geschrieben, nicht von der Fa. Hennecke sondern von der Firma Steigemann.
Steigemann war eine zeitlang ein Mitarbeiter, sogar Meister, bei Fa. Hennecke und machte sich nur ca. 400 Meter Luftlinie entfernt, mit seiner eigenen Firma selbstständig. Von daher gibt es sehr viele Paralellen bei den verwendeten Materialien und dem Zubehör, wie z.B. Räder, Lampen, Verdeckleisten etc.

Restauration Karussellauto BMW 507 Bestandsaufnahme und die beschädigen Sperrholteile wurden entfernt   Bei dem BMW wurde die gesamte rechte Seite von einem Karussellmasten starkt beschädigt. Als Erstes wurden die beschädigten Sperrholzteile entfernt.

Restauration Karussellauto BMW 507 die Originalfarbe, hellblau, wurde unter der Chromleiste entdeckt   Gleichzeitig wurden die noch vorhandenen Aluminiumprofile entfernt und hierbei wurde auch an zwei Stellen die Orginalfarbe freigelegt.
Diese Farbe verglichen wir mit allenmöglichen Karten um uns letztendlich für einen etwas dunkleren Ton aus dem Sikkensfächer zu entscheiden.

Restauration Karussellauto BMW 507 die neu verleimte Bodenplatte   Nachdem fast alle notwendigen Rahmenteile entfernt waren, wurde die Bodenplatte neu verleimt.

Restauration Karussellauto BMW 507 suche nach den Chromringe für die Lampen   Anhand der Abstände von 2 Löchern im Kotflügelund dem Durchmesser haben wir mehrere Chromringe von verschiedenen Oldtimermotorrad-Lampen ausprobiert und haben dan von der NSU-Quickly die passende Lampe gefunden

Restauration Karussellauto BMW 507 Bruchstellen werden geleimt   Sämtliche Bruchstellen wurden geleimt und stellenweise fehlende teile ergänzt

Restauration Karussellauto BMW 507 das gespachtelte und abgeschliffen Sperrholzauto   Die gesamten Sperrholzteile wurden erneuert und sämtliche Übergänge gespachtelt.

Restauration Karussellauto BMW 507 das Amaturenbrett in Nußbaum furniert   Nachdem die Karosse mehrfach gefüllert wurde, ist das "Armaturenbrett" mit Nußbaum furniert worden und der Innenraum rot gestrichen worden, wie beim Original.

Restauration Karussellauto BMW 507 die neu lackierten Achsen   Die Felgen der Luftreifen wurden zerlegt und mit einem ähnlichen Hammerschlag-Lack gestrichen. Hersteller der Räder war die noch heute existente Fa. Räder-Vogel aus Hamburg

Restauration Karussellauto BMW 507 die alten Zierleisten   Die alten Aluleisten wurden von den Farbschichten befreit und aufpoliert, die Fehlenden wurden durch neue Nagelleisten ergänzt.

Hennecke Karussell   Sehr hilfreich für die Restaurierung war auch dieses Familienbild aus den 80er Jahren. Hier konnte wir mit Hilfe einer Lupe etliche Details erkennen.

Restauration Karussellauto BMW 507 die Lackierung   Für die Lackierung des Mittelbaues entschieden wir uns für einen passenden Weisston, denn der Originalton war beim Zerlegen nur schwer zu deffinieren.
Die Sitze wurden mit einem alten Kunstleder aus dem Fundus des ehemaligen Polsterers bezogen und der alte, gesäuberte Keder mittig neu vernagelt.

Restauration Karussellauto BMW 507 das fertige Auto   Anschließend wurden sämtliche, in mühseliger Kleinarbeit zusammengetragenen Anbauteile, wir Lampen, altes,emailiertes BMW-Emblem, Lenkrad, Hupenknopf und Mopedtacho montiert.

Nach fast 200 Stunden Restaurierungsarbeit und ca. 100 weiteren Stunden für die Erfahrungen im Umgang mit der alten Bauweise, für Besorgungen und Recherchen und den vielen Telefonaten mit vielen Oldtimerliebhabern, erstahlt der BMW in neuem Glanz. Ja man könnte sogar sagen, er ist schöner als das Original, von dem es eben nur eine Abbildung aus einer Schwarz-Weis-Anzeige gibt.